Lauterbach Coaching | Besser einschlafen – Gut schlafen. Die besten Tipps von Life Coach Johannes Lauterbach aus Berlin
Schwierigkeiten beim Einschlafen? Die 4-7-8-Atemtechnik hilft. Für einen ruhigen und entspannten Schlaf.
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Tipp: Besser einschlafen & gut schlafen

Tipp: Besser einschlafen & gut schlafen

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, kann Ihnen die 4-7-8-Atemtechnik des US-Mediziners Andrew Weil sehr gut helfen. So geht’s: Sie legen Ihre Zungenspitze hinter die oberen Schneidezähnen am Gaumen, dann atmen Sie durch die Nase ein und zählen dabei in Gedanken bis vier. Anschließend halten Sie den Atem an und zählen dabei bis sieben. Danach atmen Sie durch den Mund aus und zählen bis acht.

Wichtig: Die Zungenspitze bleibt die gesamte Übung über den oberen Schneidezähnen liegen. Wenn Sie alles richtig machen, hören Sie ein leichtes Rauschen beim Ausströmen der Luft.

Andrew Weil empfiehlt, die Übung zunächst 4-mal zu wiederholen. Sowohl abends vor dem Einschlafen als auch morgens. So gewöhne sich der Körper, sagt der Mediziner. Nach etwa acht Wochen könne man auf acht Zyklen morgens und acht abends erhöhen. Einem ruhigen und entspannten Schlaf steht dann nichts mehr im Wege.

Die 4-7-8-Atemtechnik hilft auch gegen Bluthochdruck, Angst- und Panikattacken. Die Technik orientiert sich an der Yoga-Lehre. Sie soll zu einem schnelleren und besseren Einschlafen führen: Das tiefe Einatmen versorgt den Körper mit Sauerstoff. Das Anhalten des Atemvorgangs sorgt dafür, dass der Sauerstoff besser in den Blutkreislauf gelangt. Das lange Ausatmen verlangsamt den Herzschlag und lässt die Lungen mehr Kohlendioxid loswerden.

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